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Die beliebtesten Weine der grössten Weinjury der Schweiz

Denner AG

Weinkampagne

Aufgabe
Weitere Verankerung der Kampagnen-Botschaft «Bei Denner ist jeder sein eigener Weinexperte» mit Fokus auf Produkte, respektive Steigerung des Abverkaufs.

Lösung
Seit 2013 werden die Konsumenten aufgerufen, Denner Weine auf denner-wineshop.ch mit Sternen zu bewerten und zu kommentieren. In gut zwei Jahren hat sich mit mehr als 30'000 Bewertungen und Kommentaren die grösste Wein-Jury der Schweiz gebildet. In der Produkte-Kampagne vom Frühling 2016 präsentiert Denner die beliebtesten und bestbewerteten Weine der Schweiz. Unter dem Motto «Die Schweiz hat gewählt» werden die Sieger-Weine in verschiedenen Kategorien enthüllt.

Massnahmen 
TV-Spots
Plakate
POS-Massnahmen

"Cinq étoiles" für Schweizer Wein von Denner

Denner AG

Weinkampagne

Aufgabe
Weiterführung der Kommunikationskampagne für Denner Wein mit dem Ziel, die Wein-Kompetenz von Denner weiter zu stärken, verankern und das Gesamtimage von Denner weiter zu verbessern.

Lösung
Die im vergangenen Herbst erfolgreich lancierte Denner Kommunikationskampagne für sein umfassendes Weinsortiment und den Online-Wineshop, wird mit der Bewerbung von Schweizer Wein fortgeführt. Auch in diesem Jahr sorgen die fünf Sterne für viel Aufregung – diesmal nicht in Italien, sondern in der Schweiz. Ein ganzes Dorf in der beliebten Weinregion Lavaux steht Kopf. In der Kampagne werden die Konsumenten wiederum mit der Botschaft „Bei Denner ist jeder sein eigener Weinexperte“ ins Zentrum gestellt. Dazu gehört die von WeinliebhaberInnen vielgenutzte Möglichkeit, auf denner-wineshop.ch Denner Weine persönlich zu bewerten und zu kommentieren.

Massnahmen
Online-Rating
TV- und Kino-Spot
Plakate

Wie man aus 
der Hüfte 
Fussball-Shirts verkauft.

Denner AG

T-Shirt Promotion: WM 2014

Aufgabe
Entwicklung und Bekanntmachung einer Promotion zur Fussball-WM. 
Mit dem Ziel, die Frequenz vor der WM in den Denner Filialen zu steigern und die Positionierung von Denner als «Einer für alle» weiterhin zu verankern.

Lösung
Denner bietet zur WM Retro-Fussballshirts der Schweiz und von 
Brasilien zum Sonderpreis an. Diese Promotion wird mit einem mitreissenden, überraschenden «Duell» beworben.

Werbemittel
TV-Spot
Plakate
Anzeigen

Jeder Denner Kunde ist ein Weinexperte.

Denner AG

Weinkampagne

Aufgabe
Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Denner Wein mit dem Ziel, die Wein-Kompetenz von Denner stärker zu verankern und das Gesamtimage von Denner weiter zu verbessern.

Lösung
Auf der konzeptionellen Plattform «Bei Denner ist jeder sein eigener Weinexperte» entstand eine Gesamtkampagne mit dem Marketing-Instrument des Online-Ratings im Mittelpunkt. Die Denner-Kunden bewerten und kommentieren die Denner Weine ihrer Wahl und kommen mit ihren Bewertungen in allen Werbemitteln zu Wort.

Massnahmen
Online-Rating
TV- und Kino-Spot
Anzeigen
Zeitungsbeilage
Sortimentsbroschüre
POS
Messeauftritt

Effekt
Über 30'000 Weinbewertungen seit Kampagnenstart im Mai 2013 bis heute. Dabei haben einzelne Weine sogar bis zu 916 Bewertungen von Weinliebhabern erhalten. Der Wein-Abverkauf konnte seit Kampagnenstart online wie auch offline deutlich gesteigert werden.

Sackstarke Kampagne für Denner.

Denner AG

Imagekampagne

Aufgabe
Entwicklung eines neuen, unverwechselbaren Kommunikationsauftritts für Denner, welcher die strategische Ausrichtung bekannt macht, diese nachhaltig in den Köpfen der Konsumentinnen und Konsumenten verankert und die Kernwerte «kleine Preise», «Nähe» und «Einfachheit» kommuniziert.

Lösung
Bei Denner können Kundinnen und Kunden auf ein breites, bedarfsorientiertes Sortiment mit günstigen Eigenmarken und Markenartikeln sowie Genussmittel zählen. In über 760 Filialen in der ganzen Schweiz finden alle alles, was man braucht, zu Discountpreisen. Mit anderen Worten: Denner ist einer für alle. Ganz in diesem Sinn hat ViznerBorel für den drittgrössten Detailhändler der Schweiz einen neuen Claim entwickelt: «Einer für alle» ist die neue Plattform und inhaltliche Klammer, welche im Zusammenspiel mit dem neuen Key-Element — der roten Denner Tragtasche — auf sämtlichen Kommunikationsmassnahmen eingesetzt wird und für einen unverwechselbaren Auftritt sorgt.

Werbemittel
Anzeigen
Plakate
TV-Spots
Online-Banners
Facebook
Tragtaschen 
Denner Woche PR.

Für Denner in die Tüte geschaut.

Denner AG

Imagekampagne

Aufgabe
In den Köpfen der Zielgruppe verankern, dass man bei Denner für wenig Geld viel bekommt und Denner nicht zuletzt deshalb «Eine für alle» ist.

Lösung
Auch bei dieser Kampagne steht die Tragtasche  als unverkennbares Key-Visual im Zentrum. Um das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis des drittgrössten Detailhändlers der Schweiz zu dramatisieren, zeigt ViznerBorel staunende Denner Kunden.

Massnahmen
Anzeigen
Plakate
Microsite mit Online-Wettbewerb.

Effekt
Die Kampagne sties beim Publikum auf breite Akzeptanz.
Beim «PPI Poster Performance Index» der APG konnten ebenfalls überdurchschnittliche Werte erzielt werden: Über 61% erinnerten sich an die auffällige Kampagne. Davon ordneten gar 95% die Marke richtig zu und 60% der Befragten hat die Kampagne gefallen.
Am Online-Wettbewerb nahmen über 3’000 User teil.

Gewinner der Fussball EM 2008: Denner.

Denner AG

T-Shirt Promotion: EM 2008

Aufgabe
Bewerbung der Promotion zur Fussball EM. 

Lösung
Für die EM 08 setzt Denner voll auf Köbi Kuhns Gewinner-Taktik: «Mit dem zwölften Mann zum Sieg.» Das Retro-Shirt von 1954 bildet dabei das Zentrum der Promotion. Mit 50'000 Retro-Shirts setzt Denner die grösste Fan-Mannschaft zusammen, die es in der Schweiz je gab. Köbi Kuhns Gewinner-Taktik bezieht sich aber auch auf das Sortiment von Denner, bei dem die Nation zweifellos nur gewinnen kann.

Massnahmen
TV-Spot
Anzeigen 
Shirts 
Sticker 

Effekt
Cleveres Erreichen einer hohen Aufmerksamkeit und hoher Sympathiewerte für die Marke Denner. Die insgesamt 50’000 Retro-Shirts wurden innerhalb weniger Wochen verkauft.

Vitamin-Bombe für Denner.

Denner AG

Lancierungskampagne

Aufgabe
Einführung von Früchten und Gemüse im Sortiment.

Lösung
Durch die Einführung von Früchten und Gemüse wird Denner wieder zum Vollversorger. Fast alle Denner Filialen in der Schweiz führen nun das vitaminreiche Angebot zu vitaminarmen Preisen. Vitaminreich ist auch die Umsetzung der Kampagne. Reduziert und ganz in Grün gehalten, überrascht die Kampagne mit der temporären Absenz vom typischen Denner Rot.

Massnahmen
TV-Spot
Anzeigen 
Radio

Effekt
Durch die Änderung der Corporate-Farbe konnte eine sehr hohe Aufmerksamkeit erzeugt werden. Dadurch wussten die Denner Konsumenten nach der Lancierungs-Kampagne, dass Denner neu auch Früchte und Gemüse anbietet. Die gesteckten Umsatzziele in diesem Segment konnte Denner sehr rasch erreichen.

Der Klassiker: Coop & Migros kaufen bei Denner ein.

Denner AG

Positionierungskmapagne

Aufgabe
Kommunizieren vom New Denner.

Lösung
Mit qualitativ hochstehenden Image-Spots soll Denner einer neuen, kaufkräftigeren und smarteren Zielgruppe näher gebracht werden. Vom Schweinebauch direkt ins Konsumenten-Herz, lautet die Devise.

Massnahmen
TV-Spot

Bitte lächeln. Mit Denner.

Denner AG

Social Media-Kampagne Bündnerfleisch

Aufgabe
Bewerbung der (spontan inszenierten) Aktion für Bündnerfleisch.

Lösung
Niemand sonst auf der Welt könnte einen besseren Werbespot für die unkomplizierten Angebote von Denner machen als der scheidende Finanzminister der Schweiz. Mit seinem spontanen und mitreissenden Bündnerfleisch-Lachanfall im Parlamentssaal hatte Hans-Rudolf Merz einen grossen Sympathie-Auftritt. ViznerBorel und Denner haben schnell reagiert und die Sympathie-Welle mit einer spontan inszenierten Bündnerfleisch-Aktion verbunden. Zuerst wurde der Spot als Guerilla-Aktion im Internet geschaltet, wo er innert Stunden sowohl auf Youtube als auch auf Facebook zum Renner avancierte. Mit einer Anzeige in der Sonntagspresse sowie als TV-Spot im Schweizer Fernsehen erreichte Merz nicht nur die gesamte Deutschschweiz, sondern auch Kultstatus.

Massnahmen
Facebook
TV-Spot
Anzeige
PR

Effekt
Über 24‘000 Fans innert 2 Tagen
Über 90‘000 Leute haben Spot innert 2 Tagen auf Dennerseite angeschaut
Über 120‘000 Interaktionen
Über 6500 Aufrufe auf Youtube nach Merz/Denner
Grosse Medienpräsenz

Vom Radio in die Denner-Filiale.

Denner AG

Radiokampagnen

Aufgabe
Kommunizieren vom New Denner.

Lösung
Auch im Radio soll Denner mit qualitativ hochstehenden Radiospots einer neuen, kaufkräftigeren und smarteren Zielgruppe näher gebracht werden. Dabei wurde insbesondere auch anlässlich diverser Feiertage das breite und preiswerte Angebot beworben, um noch mehr bestehende und potentielle Denner-Kunden in die Filialen zu locken.

Radiospot «Hase»

Radiospot «Eierlegen»

Radiospot «Nähe»